Ulfs Blog

19.2.2017, 8:00

Bill Gates' Robotersteuer

 

Der Multimilliardär Bill Gates, dessen Firma mit dem Verkauf von Lizenzen von schlecht designter und zusammenkopierter Software für sein Vermögen gesorgt hat, fordert (via heise.de) eine Robotorsteuer für durch Automatisierung in der Herstellung ersetzte Arbeitsplätze, damit die Regierung neue Jobs in z. B. der Altenpflege schaffe.

 

Steuer nur für Robotor

 

Unbekanntes Wesen Produktivität

 

Einkommensungleichheit bleibt ein Tabu

 

Nachtrag 23.2.2017

 
11.2.2017, 12:00

Sie verstehen es nicht

 

In der Speakers' Corner der HAZ (nicht online) durfte der (ehemalige?) Alphajournalist Ulrich Wickert Beruhigungspillen für das rechtschaffende Bürgertum verteilen. Er schreibt, dass es praktisch unmöglich sei, dass Le Pen französische Präsidentin wird, und begründet dies mit dem »republikanischen Wahlverhalten« derzufolge sich alle demokratisch gesinnten Wähler hinter dem bürgerlichen Kandidaten versammeln würden, wie im Jahr 2002, als Jacques Chirac gegen Marie Le Pen 80% der Stimmen holte.

 
9.2.2017, 8:00

»Er taucht wieder auf«

 

So die Überschrift in der HAZ (nicht online):

 
Baum des Pythagoras
6.2.2017, 10:30

Baum des Pythagoras

 

Der Schockwellenreiter hat mich inspiriert, den Baum des Pythagoras nur mit SVG ohne Javascript in den Browser zu bringen. Einfache selbstähnliche Figuren lassen sich mit den SVG Elementen <defs> und <use> erzeugen. Für die Rekursion sorgt dann Copy & Paste.

 

Rekursion in SVG

 

Transformationen im Stylesheet

 

Ergebnis