Ulfs Blog

29.5.2017, 19:30

Basisdemokratie in Syrien

 

Telepolis bringt eine Bestandsaufnahme und Analyse der Situation der syrischen Kurden, die im Norden des Bürgerkriegsstaats eine halbwegs basisdemokratische Autonomie aufgebaut haben.

 
Swinging Hannover
25.5.2017, 18:00

Swinging Hannover

 

Das Jazzfestival Enercity Swinging Hannover ist seit Jahren der Ort, wo ich am Vatertag bin. Schon meine Eltern waren mit mir Christi Himmelfahrt auf dem Trammplatz.

 
24.5.2017, 10:00

Zitat (4)

 

[Hans-Christian Ströbele ist für manche] die letzte Inkarnation des grünen Gewissens.

Daniel Wesener via Titanic
 
23.5.2017, 16:00

Gabriel und Griechenland

 

Bundesfinanzminister Schäuble verweigert sich nur jeder Einigung mit dem IWF über die Schulden Griechenlands, sondern auch jeder wirtschaftlichen Vernunft. Die aktuellen Ereignisse erklärt Eric Bonse – auf seinem Blog LostinEU (»50 Jahre Knechtschaft«) und auf Telepolis (»Schäubles Farce«).

 
Frühling (7)
21.5.2017, 17:00

Herrlicher Frühlingstag (7)

 
Orangeriegarten im Großen Garten12 
17.5.2017, 13:30

Unter Monopolisten

 

Was Google bei der Internetsuche, Microsoft bei Betriebssystemen, Facebook bei sozialen Medien und Amazon beim Versandhandel ist Valve mit Steam beim Computerspielvertrieb. Eine gelungene Kritik bietet Tim Colwill in seinem Beitrag Valve is not your friend, and Steam is not healthy for gaming (via Fefe).

 
15.5.2017, 20:00

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der Landtagswahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf der Seite des Innenministeriums von NRW (via Wikipedia).

 

Update 25.5.2017

 
14.5.2017, 19:00

Die Linke und der Pazifismus

 

Bei den Neulandrebellen diskutieren Roberto J. De Lapuente, Tom Wellbrock und Jens Berger über den Artikel Pazifismus von De Lapuente. Die ganze Diskussion halte ich nicht nur für unsinnig, sondern auch für schädlich und taktisch unklug:

 
14.5.2017, 18:30

Fetisch Arbeitsplatz

 

Zum ersten Juni müssen auch in Niedersachsen viele Spielhallen schließen, weil der Bestandsschutz gegenüber einem sechs Jahre alten Gesetz ausläuft. Neben anderen Bundesländern hat sich Niedersachsen entschieden, das Losverfahren zu verwenden, um zu entscheiden, welche Spielhalle geschlossen werden soll, wenn zwei zu dicht beieinander liegen. Die Ironie dieses Glückspiels passt der Glücksspielindustrie komischerweise nicht:

 
Frühling (6)
14.5.2017, 18:00

Herrlicher Frühlingstag (6)

 
Kleine und große Fontaine im Großen Garten12