Ulfs Blog

Rassismus der Justiz
30.11.2017, 19:00

Rassismus der Justiz

 

In der aktuellen c't steht ein Artikel, in dem es darum geht, dass Gerichte in den USA Software für Sozialprognosen verwenden, um das Strafmaß zu bestimmen. Die betroffene Software verwendet bestehende Datensätze und vergleicht diese mit den Merkmalen des Verurteilten. Daraus wird dann eine Rückfallwahrscheinlichkeit errechnet.

 
Wirres Geldverständnis
30.11.2017, 18:30

Wirres Geldverständnis

 

Ernst Wolff schreibt ja des Öfteren auf Telepolis über Zins- und Geldpolitik. Doch diesmal hat er sein völlig wirres Geldverständnis offenbart.

 
29.11.2017, 13:30

Lesenswert (40)

 

Jens Berger schreibt auf den Nachdenkseiten zu der Macht der institutionellen Investoren. Deren Strategien werden heutzutage vom Computer ausgerechnet und praktisch ausschließlich nach der Höhe der Profite optimiert. Die Strategien umfassen dabei nicht nur die Anlagen, s