Ulfs Blog

#Arbeitslosigkeit

1.3.2019, 16:00

Korrelation ≠ Kausalität (1)

 

Ein langer Hartz-IV-Bezug sei neben Alter und gesundheitlichen Einschränkungen die "größte Hürde, eine bedarfsdeckende Stelle zu finden", wird außerdem als Ergebnis einer früheren IAB-Studie von der konservativ-bürgerlichen Zeitung zitiert.

— Wiedergabe von Detlev Scheele (Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit) auf Telepolis
 
5.1.2019, 14:00

Lesenswert (110)

 

Jörg Gastmann begründet auf Telepolis, warum Arbeitsverweigerer nützlich für Arbeiter sind. Lesenswert nicht nur wegen des Zitats von Jim Hightower.

 
23.5.2017, 14:00

Gabriel und Griechenland

 

Bundesfinanzminister Schäuble verweigert sich nur jeder Einigung mit dem IWF über die Schulden Griechenlands, sondern auch jeder wirtschaftlichen Vernunft. Die aktuellen Ereignisse erklärt Eric Bonse – auf seinem Blog LostinEU (»50 Jahre Knechtschaft«) und auf Telepolis (»Schäubles Farce«).

 
14.5.2017, 16:30

Fetisch Arbeitsplatz

 

Zum ersten Juni müssen auch in Niedersachsen viele Spielhallen schließen, weil der Bestandsschutz gegenüber einem sechs Jahre alten Gesetz ausläuft. Neben anderen Bundesländern hat sich Niedersachsen entschieden, das Losverfahren zu verwenden, um zu entscheiden, welche Spielhalle geschlossen werden soll, wenn zwei zu dicht beieinander liegen. Die Ironie dieses Glückspiels passt der Glücksspielindustrie komischerweise nicht:

 
7.5.2017, 17:30

Erwerbstätige und Beschäftigte

 

Die Politik nutzt unterschiedliche Definitionen um sich die Arbeitsmarktstatistik schön zu rechnen. Schon länger zeigen die Nachdenkseiten bei der Bekanntgabe der monatlichen Arbeitslosenzahl, wer alles nicht mitgezählt wird. Insbesondere das Wegdefinieren von Kranken und Älteren (älter als 58 Jahre) ist schon krass.