Ulfs Blog

#Deutschland

25.5.2019, 14:30

Lesenswert (128)

 

Angesichts des Jubels über 70 Jahre Grundgesetz widerspricht Hermann Ploppa auf Telepolis. Schon Stefan Erdmann (Feynsinn) hat in seinem Buch »Das Deutsche Narrativ« die Erzählung des Nachkriegsdeutschlands im Mainstream analysiert. Bzgl. 70 Jahre »Luftbrücke« haben die Nachdenkseiten ebenfalls die Verhältnisse zurechtgerückt.

 
26.7.2018, 16:30

Im Visier des Polizeistaats

 

Wenn es um Pressefreiheit und Redefreiheit in Russland geht, wird immer wieder (vermutlich zu recht) darauf hingewiesen, dass man dort als Oppositioneller unter Repressionen der Staatsgewalt leidet. Dies würde es in Deutschland nicht geben. Dieses Eis wird immer dünner.

 
29.6.2018, 17:30

Lesenswert (87)

 

Peter Nowak schreibt auf Telepolis darüber, dass sich deutsche Rassisten über das Ausscheiden der deutschen Mannschft bei der Fussballweltmeisterschaft freuen. Er mahnt aber, deswegen nicht in den deutschen »Partynationalismus« mit einzustimmen.

 
13.5.2018, 6:30

Zitat (12)

 

If certain acts in violation of treaties are crimes, they are crimes whether the United States does them or whether Germany does them, and we are not prepared to lay down a rule of criminal conduct against others which we would not be willing to have invoked against us.

Robert H. Jackson, US-amerikanischer Jurist und späterer Hauptanklagevertreter bei den Nürnberger Prozessen (via Maskenfall)
 
13.3.2018, 18:00

Der Anfang vom Ende des Rechsstaats

 

Das Verhalten der deutschen Behörden wird immer dreister. Man kann sich dem Eindruck nicht erwehren, dass sie auf direkte Weisung der türkischen Regierung handeln. Einher geht dies mit dem (relativem) Schweigen der Medien zum angedrohten Völkermord in Afrin/Efrîn.

 
25.9.2017, 17:30

Nach der Wahl ist vor der Wahl

 

Das Ergebnis der Bundestagswahl konnte man ja anhand den Prognosen erwarten. Etwas überraschend war nur das etwas schlechtere Abschneiden von CDU und CSU, sowie der Anstieg der Wahlbeteiligung. Was ändert sich also? Inhaltlich ändert sich wieder praktisch nichts – allein ein paar Gesichter werden wohl ausgetauscht werden. Aber das war auch schon vorher klar.

 

AfD

 

CDU/CSU

 

SPD

 

FDP

 

Grüne

 

Linke

 

Fazit

 

Update 26.9.2017

 
25.9.2017, 5:30

Bundestagswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der Bundestagswahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf der Seite des Bundeswahlleiters.

 
14.7.2017, 17:00

Eurofighternachfolger

 

Das ist es, was wir in 20 Jahren brauchen: ein teures, wartungsanfälliges, von menschlichen Piloten gesteuertes Kampfflugzeug. Alle Welt setzt auf unbemannte Drohnen. Aber Macron und Merkel ist es wichtiger, für die Profite hiesiger Rüstungskonzerne zu sorgen, als auch nur ansatzweise in eine andere Richtung zu denken.

 
5.4.2017, 17:00

Highway to Hell

 

Die Anstalt vom 4. April hatte es zum Thema und erklärte es wie immer mit viel im Halse stecken bleibenden Humor, dieses Mal mit Zylinder und Zepter.