Ulfs Blog

#EU

7.2.2019, 17:30

Lesenswert (115)

 

Einen realistischen Blick wirft Dieter Wermuth auf dem Zeit-Online-Blog Herdentrieb auf die Migration innerhalb der EU. Er vergleicht dabei die Dynamik mit der Ostdeutschlands nach dem Anschluss der DDR und prophezeit, dass die Wanderbewegungen innerhalb der EU deutlich länger dauern werden, weil ein finanzieller Ausgleich – vergleichbar mit den innerdeutschen Finanzhilfen – praktisch nicht vorhanden sei.

 
Europas blinde Eliten
26.11.2018, 13:30

Europas blinde Eliten

 

Der Seite-zwei-und-drei-Artikel der HAZ von heute beschreibt den Brexit aus Sicht deutscher Eliten und zeigt damit – unbemerkt und ungewollt –, dass es schon an der Analyse der Situation der EU hapert.

 
15.11.2018, 18:00

Lesenswert (105)

 

Ralf Streck vergleicht auf Telepolis die derzeitige mediale Repression der italienischen Regierung mit der versuchten Bestrafung der sozialdemokratischen Regierung Portugals. Man kann sich des Eindrucks einer totalen idelogischen Verblendung der »Eliten« in Berlin und Brüssels nicht mehr verwehren.

 
24.9.2018, 19:30

Lesenswert (101)

 

Einen sehr interessanten Überblick über die derzeitigen Handelskriege zwischen USA, EU und China bietet Gabriela Simon auf Telepolis. Im Gegensatz zum wild um sich schlagenden Trump-Bashing in den Massenmedien betrachtet sie die tatsächlichen Aktionen der Trump-Administration im Handelsstreit. Sie schreibt, dass im neu ausgehandelten NAFTA-Vertrag zwischen den USA, Kanada und Mexiko drin steht, dass

 
15.8.2018, 8:30

Die drei Hexen

 

When shall we three meet again?

— Macbeth
 

Die Brück' am Tay

 

Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

 

Update 18.8.2018

 
30.4.2018, 10:00

Geschichtsklitterung in der HAZ

 

Vor ein paar Tagen stand es schon einmal ähnlich in der HAZ. Heute wieder im Leitartikel:

 

Update 30.4.2018

 
19.4.2018, 16:30

Ab in die Wolke

 

Nachdem Russland den privaten Kommunikationsdienst Telegram blockiert, weil die Betreiber nicht mit dem russischen Geheimdienst kooperieren, kann die EU dem nicht nachstehen. So möchte die EU-Kommission Zugriff auf praktisch alle weltweiten Clouddienste haben.

 
17.4.2018, 18:30

Sehenswert (75)

 

Sehr schöner Kommentar (via Propagandaschau/Fefe) des EU-Abgeordneten Martin Sonneborn zur Nachrichtenlage.

 
10.3.2018, 20:00

Doppelmoral der Herrschenden

 

In den letzen beiden Tagen ist es (vor allem) in den Massenmedien zu Ausfällen gekommen, bei denen die Doppelmoral der Herrschenden eigentlich klar zu Tage tritt. Die Themen sind zwar durch die Protagonisten Trump, Assad und Syriza vorgegeben, aber das Spektrum ist trotzdem relativ breit.

 
20.2.2018, 18:00

Europäische Solidarität

 

Was die Solidarität innerhalb der EU oder der Eurozone Wert ist, zeigt sich heute mit der Fortsetzung der deutschen Erpressungspolitik gegen Griechenland (Telepolis). Eric Bonse schreibt auf seinem Blog LostInEU, dass die griechische Regierung zwei von 110 Strukturreformen noch nicht im Sinne Deutschlands umgesetzt habe, was dem kommissarischen Finanzminister Altmaier reichte, den zugesagten Hilfskredit von 5,7 Mrd. Euro auf Eis zu legen.