Ulfs Blog

#Geld

Wirtschaftspropaganda
13.3.2019, 17:00

Wirtschaftspropaganda

 

Auf Telepolis kommentieren Matthias Weik und Marc Friedrich die erwartete Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank. Des öfteren vertreteten sie schon auf Telepolis einen Mix aus neoliberalem Wirtschaftsverständnis und vermeintlicher Ablehnung der neoliberalen Mainstreammedien.

 
Geld und Schulden
29.9.2018, 18:30

Geld und Schulden

 

Heute erschienen zwei Artikel auf Telepolis, die sich mit der Finanzkrise und Geld allgemein befassen. Während Matthias Weik und Marc Friedrich vieles richtig beschreiben (»Die Finanzkrise selbst war eine einzige Illusion. In Wirklichkeit handelte es sich da schlicht um Kreditbetrug!«), wird es bei Schulden ziemlich einseitig.

 
Lesenswert (74)
28.3.2018, 18:30

Lesenswert (74)

 

Im Blog Herdentrieb der Zeit beschreibt Fabian Lindner sehr gut, wie heute Geld erzeugt wird (Giralgeld). Es ist für mich erschreckend, dass seit dem Ende des Bretten-Woods-Systems mit den goldbasierten Währungen 1973(!) die Wirtschaftswissenschaften größtenteils völlig falsche Theorien zum Geld verfolgen.

 
Wirres Geldverständnis
30.11.2017, 18:30

Wirres Geldverständnis

 

Ernst Wolff schreibt ja des Öfteren auf Telepolis über Zins- und Geldpolitik. Doch diesmal hat er sein völlig wirres Geldverständnis offenbart.