Ulfs Blog

#Medien

8.6.2019, 19:30

Dänische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der dänischen Parlamentswahl vom 5. Juni vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
30.5.2019, 18:30

Bremer Bürgerschaftswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der Bremer Bügerschaftswahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf der Seite des Landeswahlleiters (alte Ergebnisse auf der Wikipedia).

 
11.5.2019, 17:30

Spanische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der spanischen Parlamentswahl vom 28. April vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
11.5.2019, 16:30

Finnische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der finnischen Parlamentswahl vom 14. April vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
25.4.2019, 17:30

Lesenswert (124)

 

Schon Jens Berger hat sich in seinem Buch »Wem gehört Deutschland« darüber beklagt, dass es praktisch keine vernünftigen Statistiken über die Vermögensverhältnisse der sehr reichen Haushalte in Deutschland gibt. Jörg Gastmann schlägt auf Telepolis in dieselbe Kerbe.

 
10.4.2019, 19:30

Autoren ohne Kompetenz

 

Auf Telepolis haben Matthias Weik und Marc Friedrich mal wieder zugeschlagen und werfen Wirtschaftsminister Peter Altmaier vor, über keine Wirtschaftskompetenz zu verfügen. Dabei zeigen sie nur, dass sie selbst nur wenig verstanden haben.

 
10.4.2019, 18:30

Schwarze Löcher

 

Heute haben Wissenschaftler das Bild der Akkretionsscheibe eines Schwarzen Lochs in der Galaxie Messier 87 veröffentlicht. Das Bild ist auf ESO (via Telepolis) unter der Lizenz CC BY 4.0 verfügbar:

 
Save Your Internet
24.3.2019, 18:30

Save Your Internet

 

Gestern fand in Hannover (wie auch in vielen anderen Städten) die Demo gegen den derzeitigen Entwurf zur Urheberrechtsreform der EU statt. Ein Reservegenerator und größere Lautsprecher hätten der Veranstaltung gut getan.

 
Wirtschaftspropaganda
13.3.2019, 17:00

Wirtschaftspropaganda

 

Auf Telepolis kommentieren Matthias Weik und Marc Friedrich die erwartete Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank. Des öfteren vertreteten sie schon auf Telepolis einen Mix aus neoliberalem Wirtschaftsverständnis und vermeintlicher Ablehnung der neoliberalen Mainstreammedien.

 
3.3.2019, 14:00

Calvinistische soziale Quellensteuer

 

Auf Telepolis schreibt der »Diplom-Physiker und Selbständige im Medienbereich« Rob Kenius über die sogenannte soziale Quellensteuer, von der er behauptet, sie löse das Problem, dass Arbeit mehrfach besteuert wird, Maschinen aber nicht.

 

Protestantische Ideologie

 

Wirtschaftliches Unverständnis

 

Framing

 

Das K-Wort