Ulfs Blog

#Miete

2.5.2019, 19:30

Lesenswert (126)

 

Mit seiner Aussage zum Wohnungsbesitz hat mich Kevin Kühnert tatsächlich etwas überrascht. Vermutlich ist es nur eine Wahlkampfaktion, um jene Wähler für die SPD zu erreichen, die sich für die Enteignung von Wohnungskonzernen in Berlin aussprechen. Nun mögen die Beweggründe Kühnerts so oder so sein. Immerhin wird dadurch aber der politische Diskurs ausgeweitet, allein weil schon darüber gesprochen wird.

 
Lesenswert (122)
10.4.2019, 19:00

Lesenswert (122)

 

André Tautenhahn schreibt auf seinem TauBlog darüber, dass es nicht ausreicht, mehr Wohnungen zu bauen, um die Mieten zu senken oder wenigstens den Anstieg zu bremsen. Der Grund liegt darin, dass in einem Klima der Mieterhöhungen die Mieten für durch Umzug freigewordenen Wohnungen deutlich erhöht werden.

 

Update 11.4.2019