Ulfs Blog

#Politik

28.12.2019, 19:00

Lesenswert (140)

 

Auf seinem Blog schreibt Feynsinn über den derzeitigen Unsinn der politischen Kategorie »links«. Wie immer gab es eine Verschiebung der Bedeutung – quasi ein Reframing. Abgesehen davon ist eine lineare Metapher (links/rechts) für die heutige vielschichtige politische Situation natürlich ziemlich unzureichend.

 
28.12.2019, 18:30

Lesenswert (139)

 

Auf dem BILDblog gibt es eine Serie zur Fehlerkorrektur in Medien. Dabei geht es nicht nur um fehlende Korrekturen in den Massenmedien, sondern auch darum wie es zu Fehlern kommt. Eine große Rolle spielen dabei auch psychologische Wahrnehmungsdifferenzen.

 
17.12.2019, 20:00

Unterhauswahl in Großbritannien

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der Unterhauswahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia.

 
28.11.2019, 21:00

Lesenswert (138)

 

Einen gelungenen Kommentar zur Hochbegabtenförderung schreibt Christopher Stark auf Telepolis. Er sieht nicht ein, warum man sowieso schon Begabte noch extra fördert, während finanziell benachteiligte Kinder praktisch kaum gefördert werden.

 
20.11.2019, 21:00

Lesenswert (137)

 

Auf Telepolis ordnet Peter Nowak die Berichterstattung über die verschiedenen Proteste weltweit ein. Im Vordergrund steht dabei Hongkong und die Parteinahme der hiesigen Medienmannschaft, die nur oberflächig diametral zur Ablehnung und Missachtung z. B. der gelben Westen (Gillets jaunes) in Frankreich steht.

 
12.11.2019, 20:30

Spanische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der spanischen Parlamentswahl vom 10. November vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
12.11.2019, 20:00

Hannoversche Oberbürgermeisterwahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der hannoverschen Oberbürgermeisterwahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf der Seite der Stadt Hannover (Stichwahl). Immerhin war ich Wahlhelfer bei der Stichwahl.

 
7.11.2019, 19:30

Thüringische Landtagswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der thüringischen Landtagswahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier). Ich habe das amtliche Endergebnis abgewartet, weil der Sprung der FDP über die 5%-Hürde bis zuletzt nicht sicher war.

 
17.10.2019, 21:00

Polnische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der polnischen Parlamentswahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (von 2015 ebenfalls).

 
17.10.2019, 20:00

Österreichische Nationalratswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der österreichischen Nationalratswahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia.