Ulfs Blog

#Politik

Lesenswert (132)
10.8.2019, 16:00

Lesenswert (132)

 

Auf Eric Bonses Blog LostInEU schreibt Norbert Häring über »Mini-Bots«. Diese geplanten Wechsel der heutigen italienischen Regierung wären quasi eine Parallelwährung, die einen Ausstieg aus dem Euro vorbereiten.

 
7.8.2019, 16:30

Lesenswert (131)

 

Zum aktuellen Währungs- und Handelskrieg zwischen den USA, China und der EU schreibt Jens Berger auf den Nachdenkseiten. Er sieht dabei den Sünder vor allem in Deutschland. Ähnlich sieht es Ralf Streck auf Telepolis. Allerdings hat er sich eher auf die Politik der EZB eingeschossen.

 
6.8.2019, 18:00

Lesenswert (130)

 

Vor Jahren sind wir gegen TTIP und CETA demonstrieren gegangen. Gebracht hat es nichts. CETA wurde durchgedrückt und TTIP blieb nur wegen den Differenzen mit Trump auf Eis. Dafür kommt es jetzt um so dicker. Thomas Köller und Walter Gröh bereichten auf Telepolis wie mit den neuen Freihandelsabkommen die Souveränität der Bürger untergraben werden wird.

 
24.7.2019, 18:30

Ukrainische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der ukrainischen Parlamentswahl vom 21. Juli vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 

Ukrainische Präsidentenwahl

 
14.7.2019, 12:30

Europäische Parlamentswahl

 

Das Ergebnis der Europäischen Parlamentswahl vom 23. bis zum 26. Mai 2019 steht praktisch nirgends. Es handelt sich ja auch um 28 nationale Einzelwahlen. Ein gemeinsames Resultat muss man sich aus der Wikipedia zusammensuchen. Wegen des Aufwands habe ich den Vergleich mit den Ergebnissen von 2014 weggelassen.

 
14.7.2019, 7:00

Europäische Parlamentswahl in Deutschland

 

Es fehlen noch die Darstellungen zur Europäischen Parlamentswahl vom 23. bis 26. Mai 2019. Zunächst die Ergebnisse für Deutschland vom 26. Mai. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
9.7.2019, 20:30

Griechische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der griechischen Parlamentswahl vom 7. Juli vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
Trauerspiel Politikwissenschaften
9.7.2019, 19:30

Trauerspiel Politikwissenschaften

 

Auf Telepolis ist heute ein Meinungsbeitrag vom Politikwissenschaftler und Juristen Volker Boehme-Neßler erschienen. Darin schreibt er, dass das Europaparlament von der Leyen als Kommissionspräsidentin ablehnen müsse, um ein Zeichen für die »parlamentarische Demokratie« zu setzen.

 
Staatsschulden als Lösung
9.7.2019, 18:30

Staatsschulden als Lösung

 

Auf Telepolis denkt Bernd Murawski über unbegrenzte Staatsschulden nach. Dies scheint eine Variante der Modern Money Theorie zu sein. Der Staat könne über seine Zentralbank beliebig Geld schöpfen, ohne es sich von privaten Anlegern ausleihen zu müssen – und dabei Zinsen zahlen zu müssen.

 
8.6.2019, 19:30

Dänische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der dänischen Parlamentswahl vom 5. Juni vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).