Ulfs Blog

#Wahl

24.7.2019, 18:30

Ukrainische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der ukrainischen Parlamentswahl vom 21. Juli vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 

Ukrainische Präsidentenwahl

 
14.7.2019, 12:30

Europäische Parlamentswahl

 

Das Ergebnis der Europäischen Parlamentswahl vom 23. bis zum 26. Mai 2019 steht praktisch nirgends. Es handelt sich ja auch um 28 nationale Einzelwahlen. Ein gemeinsames Resultat muss man sich aus der Wikipedia zusammensuchen. Wegen des Aufwands habe ich den Vergleich mit den Ergebnissen von 2014 weggelassen.

 
14.7.2019, 7:00

Europäische Parlamentswahl in Deutschland

 

Es fehlen noch die Darstellungen zur Europäischen Parlamentswahl vom 23. bis 26. Mai 2019. Zunächst die Ergebnisse für Deutschland vom 26. Mai. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
9.7.2019, 20:30

Griechische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der griechischen Parlamentswahl vom 7. Juli vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
8.6.2019, 19:30

Dänische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der dänischen Parlamentswahl vom 5. Juni vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
30.5.2019, 18:30

Bremer Bürgerschaftswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der Bremer Bügerschaftswahl vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf der Seite des Landeswahlleiters (alte Ergebnisse auf der Wikipedia).

 
11.5.2019, 17:30

Spanische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der spanischen Parlamentswahl vom 28. April vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
11.5.2019, 16:30

Finnische Parlamentswahl

 

Weil man ja sonst in den Medien Vergleichbares nicht findet, habe ich auch diese Ergebnisse der finnischen Parlamentswahl vom 14. April vernünftig aufbereitet. Die Zahlen finden sich auf Wikipedia (alte Ergebnisse hier).

 
20.4.2019, 19:30

Lesenswert (123)

 

Das Parlament des Landes Brandenburg beschließt mit den Stimmen von SPD, Die Linke und den Grünen, dass auf den Kandidatenlisten der Parteien abwechselnd Männer und Frauen stehen müssen (Paritätsgesetz). In einem lesenswerten Beitrag auf Telepolis zerlegt Thomas Moser dieses Anliegen.

 
9.2.2019, 19:30

Demokratische Legitimation

 

Dem Präsidenten von Venezuela – Nicolás Maduro Moros – wird in deutschen Massenmedien ja gemeinhin abgesprochen, demokratisch legitimiert worden zu sein. Eine Begründung ist, dass die Wahlbeteiligung unter 50% gewesen war. Deswegen im Folgenden ein paar der letzten Wahlergebnisse: